Anfänge

Die Anfänge

DStolz präsentiert Laineck Lions Vortand Joachim Bauer (l.) das erste eigene Trikotie Wurzeln der Lions liegen am Rollhockeyplatz in Laineck, an dem schon Anfang der 80iger begeisterte Hockeyspieler zum Zocken trafen.Mit viel Enthusiasmus wurde dort sogar ein „kleines Stadion“ gebaut.
Aus diesem kleinen Haufen bildete sich schließlich der RHC Laineck, der es innerhalb Bayreuths zu einiger Berühmtheit brachte. (Ergebnistabellen)
Aus beruflichen Gründen löste sich dieser Verein schließlich Anfang der 90iger auf.

Die Hockeybegeisterung hielt jedoch weiterhin bei einigen ehemaligen Mitgliedern an, so dass fünf Jahre später am Roll- und Eishockeyplatz in Speichersdorf ein Neuanfang mit den Herren Bauer, Weiß, Sahrmann, Amell,
Hübsch, Bär, Bleicher-Brothers, Dohle und Dünkel gewagt wurde.

Da dieser Platz genauso wie das zweite Trainingsgelände am ALDI-Parkplatz im Industriegebiet von Bayreuth nicht überdacht waren, musste für ein regelmäßiges, wetterunabhängiges Training ein besserer Ort gefunden werden.
Dieser wurde schließlich in der Rotmainhalle gefunden, die zwar für Wochenmärkte genutzt wird, aber am Abend Sportvereinen zur Verfügung steht.
Einzige Bedingung für die Nutzung war die Mitgliedschaft in einem Verein.
Hier wurde sich der Wurzel erinnert und der ASV Laineck angesprochen, der deshalb seit 1997 eine neue Abteilung Inlinehockey besitzt.

Seit diesem Zeitpunkt war ein regelmäßiges Training möglich und die Mitgliederzahl wuchs stetig an.
Um den Gesamteindruck des Teams zu verbessern, wurde daraufhin im Jahr 1997 mit Unterstützung der Fa. Maisel das erste Trikot in Eigenregie entworfen und angeschafft.

Im Laufe der Zeit sollten weitere Trikots folgen. Ein Jahr später wurde uns von unserem Sponsor Water Colors ein Trainings-Trikot spendiert.

Dies sollte unseren Ansprüchen aber noch lange nicht genügen.
Nachdem sich mit der Zeit immer mehr Firmen als Sponsoren „aufdrängten“, beschlossen wir im Jahr 2000 mit deren Unterstützung ein weiteres Trikot in Auftrag zu geben.

Aber der Fortschritt hielt auch bei uns Einzug.
So begab es sich, dass im Jahre 2004 nach endlosen stunden- und tagelangen Diskussionen das aktuelle Logo und ein neues Trikot entworfen wurde. Aber der Aufwand hat sich gelohnt …

Das aktuelle Trikots der Laineck Lions

Der Ursprung

Ursprung auf dem Lainecker Hockeyplatz - Ein Meilenstein war der Bandenbau